Biedermeier Esstische| Biedermeier Ausziehtische

Biedeermeier Ausziehtisch Kirschbaum
Biedermeier Esstisch , Kirschbaumholz, ausziehbar. Frankreich um 1880.

Schöner ovaler Ausziehtisch aus Frankreich, Ende 19.Jh. in Kirschbaumholz massiv und furniert. Die runde Grundform hat einen Durchmesser von 110 cm und ist für 4 Personen ausreichend groß.

Runde Grundform Biedermeier Ausziehtisch

Ausziehtisch mit einem Einlegeboden : Gesamtlänge155 cm | Durchmesser: 110 cm

Kirschbaumhholz massiv und furniert. 3 Einlegeböden erneuert. Umlaufende vergoldete Profilleiste.

Runde Grundform auf 4 konisch zulaufenden Beinen stehend mit 3 Variablen der Verlängerung.

Höhe: 80,5 cm | Durchmesser runde Grundform: 110 cm | mit 1 Einlegeboden à 45 cm:  155 cm

mit 2 Einlegeböden :  200 cm | mit 3 Einlegeböden :  245 cm

Nr. 2390

Im Biedermeier in Frankreich waren Ausziehtische ein beliebtes Möbelstück, das in vielen Haushalten Verwendung fand. Diese Tische waren besonders praktisch um sie zu verlängern konnte man einzelne Einlegeböden einsetzen.

In der Zeit des Biedermeiers war die Geselligkeit ein wichtiger Aspekt des gesellschaftlichen Lebens, und es war üblich, Freunde und Familie zu regelmäßigen Abendessen und Zusammenkünften einzuladen. Ausziehtische boten hierfür eine perfekte Lösung, um flexibel auf die Anzahl der Gäste reagieren zu können.

Es gab auch früher Platzprobleme – die „gute Stube“ war der Ort der Kommunikation und der Geselligkeit.

Daher war es besonders praktisch diese Tische nur bei Bedarf zu vergrößern oder wenn weitere Familienmitglieder neu hinzukamen.

Wenn der Tisch nicht für ein größeres Abendessen benötigt wurde, konnte er einfach in seiner kompakteren Größe belassen werden.

Insgesamt waren Ausziehtische im Biedermeier in Frankreich also ein äußerst praktisches und vielseitiges Möbelstück, das den Bedürfnissen und dem Lebensstil dieser Zeit perfekt entsprach.

Kommentieren