Apoll und Diana

Apoll und Diana ( Artemis oder Daphne) bilden u.a. die italienischen Maler Antonio del Pollaiuolo ( 1433 – 1498), National Gallery London, Francesco Albani ( 1578 – 1660) und Giovanni Battista Tiepolo ( 1696 – 1770), beide im Musée du Louvre,Paris, ab.

Ludwig XIV. hatte zum Sonnengott Apoll eine besondere Beziehung und so erklärt es sich, dass die Abbildung dieses Gottes im Schloss Versailles und in den Parkanlagen eine bevorzugte Stellung einnahmen. Aus einem zentral gelegenen Bassin sieht man Apoll mit seinem Gespann aufsteigen.

In der Literatur taucht Apoll als Gott der Künste und der Dichtkunst immer wieder auf – auch als männliches Schönheitsideal.

In Homers Ilias (um 700 v. Chr.) erscheint Apoll gleich zu Anfang ebenso wie in den Metamorphosen im 1.Buch von Ovid erzählt dieser von Apoll und Daphne im Wettstreit zwischen Apoll und Marsyas im 6.Buch.

Apoll war der Sohn von Zeus, dem mächtigsten aller Götter und seiner Mutter Leto – mit seiner Zwillingsschwester Artemis wurde er auf der griechischen Insel Letos geboren.

Nachdem er die Schlange in Delphi tötete , die das Orakel bewachte,wurde er zum Gott der Weisheit.

So wurde er auch zum Gott der Heilkunst und gab seine Kenntnisse weiter an seinen Sohn, den Ärztegott Asklepios – oder Äskulap – dessen Wahrzeichen der von einer Schlange umwundene Stab auch heute noch das Wahrzeichen der Ärzte und Apotheker ist.

Apollo und Artemis Büsten
Apoll und Diana – Museale große Büsten

Kommentieren