Wunderschöner Biedermeier Esstisch in Kirschbaumholz aus der Zeit um 1880, Frankreich.

Im Biedermeier waren die Wohnräume nicht allzugroß – daher entstand das Bedürfnis nach Tischen , die man bei Bedarf vergrößern oder verkleinern konnte. Der Biedermeier Ausziehtisch wurde so erfolgreich zu einem der beliebtesten Möbel in der Biedermeier Wohnkultur. Auch heute zählt er unter den Klassikern der individuellen Einrichtung da er sich vorzüglich zu modernen Möbeln stellen lässt. So bietet dieser Tisch mit seiner unaufdringlichen Schönheit sowohl Komfort als auch Eleganz und bereichert Ihre Einrichtung mit seinem sonnig- warmen Kirschbaumholz jeden Tag aufs Neue !

Frankreich um 1880. Kirschbaumhholz massiv und furniert.3 Einlegeböden erneuert.

Umlaufende vergoldete Profilleiste.Runde Grundform auf 4 konisch zulaufenden Beinen stehend mit 3 Variablen der Verlängerung. ( Stützbein abnehmbar)

Wasserunempfindliche Oberflächenbehandlung der Tischoberfläche   zur Benutzung auch ohne Tischdecke geeignet.

Höhe: 80,5 cm | Durchmesser runde Grundform: 110 | 155 | 200 | 245 cm

Nr. 2390

Diese Tische waren besonders praktisch, da sie bei Bedarf verlängert werden konnten, um mehr Gäste zu beherbergen oder zusätzlichen Platz zum Essen oder Arbeiten zu schaffen.

In der Zeit des Biedermeiers war die Geselligkeit ein wichtiger Aspekt des gesellschaftlichen Lebens, und es war üblich, Freunde und Familie zu regelmäßigen Abendessen und Zusammenkünften einzuladen. Ausziehtische boten hierfür eine perfekte Lösung, um flexibel auf die Anzahl der Gäste reagieren zu können.

Darüber hinaus wurden Ausziehtische auch für den täglichen Gebrauch genutzt, insbesondere in kleineren Wohnungen, wo Platz eine kostbare Ressource war. Wenn der Tisch nicht für ein größeres Abendessen benötigt wurde, konnte er einfach in seiner kompakteren Größe belassen werden.

Insgesamt waren Ausziehtische im Biedermeier in Frankreich also ein äußerst praktisches und vielseitiges Möbelstück, das den Bedürfnissen und dem Lebensstil dieser Zeit perfekt entsprach.

Mehr Biedermeier Möbel wie Biedermeier Tische und Biedermeier Kommoden finden Sie bei Biedermeier Wiesbaden, Regine Schmitz-Avila, Taunusstraße 34 in Wiesbaden.